Verordnung über die Beiträge an die Verwaltungskosten der Ausgleichskasse Schwyz (362.111)
Verordnung über die Beiträge an die Verwaltungskosten der Ausgleichskasse Schwyz (362.111)
Verordnung über die Beiträge an die Verwaltungskosten der Ausgleichskasse Schwyz
(Vom 14. September 2010) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf § 5 Abs. 2 Bst. f und g des Einführungsgesetzes vom 24. März 1994 zu den Bundesgesetzen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung und über die Invalidenversicherung, 2 beschliesst: § 1 3 Geltungsbereich
1 Diese Verordnung gilt für die Mitglieder der Ausgleichskasse Schwyz und regelt deren Beiträge an die V erwaltungskosten.
2 Beitragspflichtige Mitglieder der Ausgleichskasse Schwyz sind Arbeitgeber, Selbstständigerwerbende, Nichterwerbstätige und versicherte Arbeitnehmer nicht beitragspflichtiger Arbeitgeber im Sinn von Art. 64 Abs. 2 des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung vom 20. Dezember 1946 (AHVG). § 2 Gr undlage der Bemessung Die Verwaltungskostenbeiträge bemessen sich in Prozenten der bundesrechtlich festgelegten Beitragssumme an die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die Invalidenversicherung (IV), die Erwerbsersatzordnung (EO) und die Familien - zulagen in der Landwirtschaft (FLG). § 3 4 Beiträge der Arbeitgeber Die Verwaltungskostenbeiträge der Arbeitgeber werden nach Massgabe des bei - tragspflichtigen Einkommens in Prozenten der massgebenden Beitragssumme wie folgt bemessen: Beitragspflichtiges Einkommen in Franken Beitragsansatz bis 500 000 Franken Höchstansatz der Verwaltungskos- tenbeiträge in der AHV 5
500 001 bis 1 000 000 Franken 2.5 Prozent
1 000 001 bis 2 500 000 Franken 1.5 Prozent
2 500 001 bis 5 000 000 Franken 1.0 Prozent
5 000 001 bis 10 000 000 Franken 0.8 Prozent über 10 000 000 Franken 0.6 Prozent § 3 a 6
§ 4 7 Beiträge der Selbstständigerwerbenden und der versicherten Ar -
beitnehmer nicht beitragspflichtiger Arbeitgeber Die V erwaltungskostenbeiträge der Selbstständigerwerbenden und der versicher - ten Arbeitnehmer nicht beitragspflichtiger Arbeitgeber werden nach Massgabe der beitragspflichtigen Einkommen in Prozenten der massgebenden Beitragssumme wie folgt bemessen: Beitragspflichtiges Einkommen in Franken Beitragsansatz bis 500 000 Franken 4.0 Prozent
500 001 bis 1 000 000 Franken 2.5 Prozent
1 000 001 bis 2 500 000 Franken 1.5 Prozent
2 500 001 bis 5 000 000 Franken 1.0 Prozent
5 000 001 bis 10 000 000 Franken 0.8 Prozent über 10 000 000 Franken 0.6 Prozent § 5 Be iträge der Nichterwerbstätigen Nichterwerbstätige entrichten einen Verwaltungskostenbeitrag, der dem Höchst - ansatz gemäss der Verordnung des Eidgenössischen Departements des Innern über den Höchstansatz der V erwaltungskostenbeiträge in der AHV 8 entspricht. § 6 9 Ermässigung der Verwaltungskostenbeiträge Für Mitglieder, die gemäss den Weisungen der Ausgleichskasse ihren Mitwir - kungs- und Zahlungspflichten einwandfrei nachkommen und elektronisch abrech - nen, kann die Ausgleichskasse den Verwaltungskostenbeitrag ermässigen. § 7 10 Erhöhung der Verwaltungskostenbeiträge Mitglieder, die wiederholt ihren Mitwirkungs- und Zahlungspflichten gemäss den Weisungen der Ausgleichskasse Schwyz nicht einwandfrei oder nicht terminge - recht nachkommen, entrichten für das laufende Kalenderjahr einen Verwaltungs - kostenbeitrag, der dem Höchstansatz der Verwaltungskostenbeiträge in der AHV entspricht. § 8 In krafttreten
1 Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2011 in Kraft. 11
2 Sie wird im Amtsblatt veröffentlicht und nach Inkrafttreten in die Gesetzsamm- lung aufgenommen.
1 GS 22-124 mit Änderungen vom 6. De zember 2011 (GS 23-21), vom 13. Au gust 2013 (GS 23-
75), vom 25. Mä rz 2014 (GS 24-3), vom 23. Ju ni 2020 (GS 26-9), vom 28. Ju ni 2022 (GS 26-84) und vom 21. O ktober 2025 (GS 27-77).
2 SRSZ 362.100.
3 Abs. 2 in der Fassung vom 6. Dezember 2011.
4 Abs. 1 in der Fassung vom und Abs. 2 aufgehoben am 21. Oktober 2025.
5 SR 831.143.41.
6 Aufgehoben am 25. März 2014.
7 Abs. 1 in der Fassung vom und Abs. 2 aufgehoben am 21. Oktober 2025.
8 SR 831.143.41.
9 Abs. 1 in der Fassung vom 21. Oktober 2025.
10 Abs. 1 in der Fassung vom 21. Oktober 2025.
11 Abl 2010 2600; Änderungen vom 6. De zember 2011 am 1. Ja nuar 2012 (Abl 2011 2610) vom
13. Au gust 2013 am 1. Ja nuar 2014 (Abl 2013 1875), vom 25. Mä rz 2014 am 1. Ja nuar 2014
(Abl 2014 1191), vom 23. Ju ni 2020 am 1. Ju li 2020 (Abl 2020 1607), vom 28 Juni 2022 am
1. Ja nuar 2023 (Abl 2022 1802) und vom 21. Ok tober 2025 am 1. Ja nuar 2026 (Abl 2025 2678)
in Kraft getreten.